After nearly 20 years in big Tokyo I was feeling burned out in my not-so-successful "career" in the service industry, knocking on several ceilings....so after a chance discovery of cheap old farmhouses we set out towards the countryside - but still close enough for my wife to further pursue her working live, commuting by Shinkansen while I would take care of the house and kids and build my own little cafe at home...
Our first bump came when we realized that the bank wasn't willing to give a loan for an old rundown house on some worthless property in the "Hinterland". So, we changed plans and will be building a new house. We already bought the plot last year, with about 400 square meters size, and I have started the vegetable garden beforehand, next project will be the garden house.

02 August, 2011

Hannah im Kindergarten

Gestern war der erste Tag eines neuen Lebensabschnitts für Hannah, ihr erster "Tag" in der Kindertagesstätte. Genaugenommen waren es weniger als 1 1/2 Stunden, von 9:30 bis 10:50, denn danach gingen die Vorbereitungen für das Mittagessen los. Sie ist die jüngste in ihrer Gruppe von 0 bis 2 Jahren und auch die einzige, die noch nicht stehen kann, aber sie war überhaupt nicht schüchtern und krabbelte gleich los, quer durch den Raum und wieder zurück, ohne noch viel auf ihre Eltern zu achten. Nach einem kurzen Gespräch mit der Erzieherin (bzw. Gruppenleiterin, es sind drei Aufsichtspersonen dort für die Kleinkindergruppe von ca 10 Kindern) gingen wir also weg. Als wir wiederkamen, spielten die anderen Kinder draußen, während die Leiterin im Raum mit Hannah saß, die gar nicht mehr so glücklich aussah, besser gesagt, sie weinte, aber nicht brüllend...Laut Aussage der Leiterin hatte sie von den Knabberkeksen, die es zwischendurch für die Gruppe gab, kaum etwas genommen, auch nur wenig Tee getrunken, aber sie interessierte sich sehr dafür was die anderen Kinder mit dieser für sie noch unbekannten Art von Essen anfingen. Heute konnte ich nicht mit dabei sein, aber laut Hiromi hatte sie sich heute noch besser gefühlt und war mit den anderen Kindern draußen, sogar im Sand gespielt, was sie sehr interessant fand. Und geweint wohl auch nicht. 

Das Foto entstand beim Abholen, deswegen sieht Hannah auch leicht gestresst aus, es war kein richtiges Lächeln aus ihr rauszuholen.

Am Nachmittag ging es in den Garten, aufgrund des "nährhaften" Wetters von Regen und Sonne entschloß ich mich, wieder mal, dem vielen Grün mit der Sichel beizugehen, denn selbst die Kartoffelreihen konnte ich kaum wiederfinden. Insgesamt dauerte es über eine Stunde, währenddessen ich auch Bekanntschaft macht mit diversen Heuschrecken und Grasshüpfern, Gottesanbeterinnen, kleinen grünen Fröschen, und anderen Kreaturen mit 4 Beinen, 6 Beinen, 8 Beinen, 1000 Beinen...

Anschließend grub ich wieder eine halbe Reihe Kartoffeln aus, diesmal von der zweiten Sorte, Danshoku, die eine eher mehlige Kartoffelart ist, was wir abends beim Essen dann auch im Geschmack feststellten.


Hannah ließ sich bis zum Abend verwöhnen, immer noch aufgeregt vom Morgen. Hier nimmt sie Abschied von ihrer Babyspielmatte, die nun doch einiges zu klein ist und auch ihren kraftvollen Armen nicht standhalten kann