After nearly 20 years in big Tokyo I was feeling burned out in my not-so-successful "career" in the service industry, knocking on several ceilings....so after a chance discovery of cheap old farmhouses we set out towards the countryside - but still close enough for my wife to further pursue her working live, commuting by Shinkansen while I would take care of the house and kids and build my own little cafe at home...
Our first bump came when we realized that the bank wasn't willing to give a loan for an old rundown house on some worthless property in the "Hinterland". So, we changed plans and will be building a new house. We already bought the plot last year, with about 400 square meters size, and I have started the vegetable garden beforehand, next project will be the garden house.

26 September, 2011

Hannah's Geburtstag


Ich hatte mir für Hannah's Geburtstag freigenommen, aber leider klappte es bei Hiromi nicht, also machte ich am Ende doch nur ein einfaches Essen, dafür aber mit einem Kuchen zum Selberessen.

Den Kuchen machte ich sehr frei nach einem Rezept für Bananenmuffins mit Rapsöl anstatt Butter und weniger Butter und Zucker, dafür mit mehr Bananen und etwas Apfelmus untergemischt zum süssen.
 


Hannah hatte dann auch viel Spaß damit und hatte sogar einiges abgebissen und gegessen und nicht nur rumgemanscht.

 Anschließend hatte ich ihr dann noch das Puma T-Shirt angezogen welches ich ihr als Geburtstagsgeschenk gekauft hatte. Es ist ja eigentlich ja zwei Nummern zu groß, aber kleiner gab es nicht, und ihr hatte es auch gefallen. Obwohl im Nachhinein denke ich es könnte auch nur der Kleiderbügel gewesen sein, an dem sie Interesse hatte...

Später konnte ich auch noch den Zwetschgenkuchen fertigstellen, den ich Schritt für Schritt angefangen hatte in den kleinen Pausen die Hannah mir ließ. Das hatte aber den positiven Effekt, das der Hefeteig viel besser als sonst durchgebacken war, wahrscheinlich weil er noch einige Zeit ausgebreitet auf dem Blech ruhte bevor ich die Zwetschgen auflegen konnte. Vom Geschmack fast süß, die Zwetschgen hatten nicht den von früher aus Deutschland bekannten sauren Beigeschmack, so machte es auch nichts das wir keine Schlagsahne hatten. Aber "richtige" Schlagsahne haben wir sowieso nicht oft, denn die ist hier doppelt so teuer wie die mit pflanzlichen Ölen gemischte Variante.

No comments:

Post a Comment